Ein Projekt bei Familie Schlingschröder in Coesfeld

Wir sind erneut total begeistert!

Die neue Küche in unserem neuen Haus ist fertig. Erneut sind wir super happy! Denn erst vor 4 Jahren hat Stall für uns eine komplette Küche geplant und gebaut: in unserer vorherigen Altbau-Wohnung. Damit hat Stall uns für zwei komplett unterschiedliche Wohnobjekte Küchen nach Maß mit Wohlfühlfaktor geliefert.

Die Ausgangssituation war, dass unser Vermieter nach 4 Jahren Mietzeit angekündigt hat, den Mietvertrag wegen Eigenbedarf nicht zu verlängern. Schweren Herzens mussten wir uns nach einem neuen Zuhause umsehen. Glücklicherweise haben wir sehr schnell ein für uns als 4-köpfige Familie passendes Haus gefunden. Allerdings war die eingebaute Küche nicht mehr zu retten.

Das hat auch der Küchenplaner von Stall bestätigt, der kurz nach unserem Anruf sofort zum ersten Aufmaß- und Beratungstermin kam. Wir haben ihm unsere Vorstellungen aufgezeigt und er hatte direkt tolle Ideen, welche Küchenplanung er uns empfehlen würde.
Zunächst hat Stall geprüft, ob unsere bestehende Küche in das neue Haus umgebaut werden könnte. Auf Basis des Aufmaßes bekamen wir schon nach wenigen Tagen 3D-Animationen, in denen wir sehen konnten, wie unsere vorhandenen Küchenmöbel in den neuen Räumen wirken würden. Das war das erste WOW-Erlebnis, denn diese Planung hätten wir sofort absegnen können.

Nach Rücksprache mit unserem aktuellen Vermieter stellte sich dann heraus, dass er unsere bestehende Küche übernehmen will. Das war verständlich, denn die Küche wurde seinerzeit dem Raum mit echt herausfordernden Wand- und Deckenmaßen „auf den Leib geschnitten“.
Sofort wurde uns klar: Stall anrufen und einen Küchenplanungstermin für eine ganz neue Küche vereinbaren. Bis zu unserem Umzugstermin waren es nur noch ein paar Wochen. Es gab keine Zeit zu verlieren, denn durch Pandemie und Krieg in der Ukraine waren lange Lieferzeiten für Küchenmöbel und -einbaugeräte zu erwarten.

Bereits ein paar Tage später kam es dann zum Planungstermin mit Küchenplanungsspezialisten von Stall. Er hatte uns schon vor 4 Jahren betreut und mit seinem Engagement, seiner Kreativität und Fachkompetenz begeistert. Nun erlebten wir einen weiteren Pluspunkt: die Stall-Flexibilität! Denn der Termin fand kurzerhand nicht im schönen Stall-Küchenzentrum in Coesfeld, sondern online via Zoom statt, da sich ein Familienmitglied in häuslicher Corona-Quarantäne befand. Nach intensiven, aber kurzweiligen 3 Stunden waren wir fertig. Mit eifrigen Klicks fügte der Küchenplaner hier eine Schublade hinzu, verschob einen Hochschrank von links nach rechts, änderte das Dekor der Front oder veranschaulichte verschiedene Griffleisten. Fantastisch, was die Planungstechnik alles möglich macht. Wir konnten uns die neue Küche richtig gut vorstellen, denn die Software lässt zu, dass man sich die Küche aus allen erdenklichen Perspektiven fotorealistisch anschauen kann.

„Wir konnten uns die neue Küche richtig gut vorstellen, denn die Software lässt zu, dass man sich die Küche aus allen erdenklichen Perspektiven fotorealistisch anschauen kann.“
3D-Planung in der Perspektive, wie die vorherigen und späteren Fotos
3D-Aufmaß vom Stall-Spezialisten

Alles im Budget

Bereits bei der Neuplanung wurde das von uns aufgezeigte Budget beachtet. Das offizielle Angebot, welches kurze Zeit nach dem Planungstermin per E-Mail eintraf, passte perfekt mit unseren Vorstellungen überein. Noch größer war unsere Freude über den aufgezeigten Liefertermin. Entgegen unseren Befürchtungen konnte Stall den Möbelbau und die Elektrogeräte so ordern, dass der Einzugstermin realistisch blieb.

Nach telefonischer Auftragserteilung erhielten wir den detaillierten Kaufvertrag mit allen kaufmännischen und planungstechnischen Details. Nur noch eine Unterschrift zur Rückbestätigung an Stall und der Prozess konnte starten.

Wenige Tage später meldete sich ein 3D-Aufmaßtechniker von Stall, der mit einem genauen Aufmaß der Küche beauftragt war. Der freundliche Mitarbeiter kam mit professionellem Messgerät und sammelte mm-genau alle Daten, die gewährleisten, dass der Möbelbau 100%ig passt.

Stall hat diese Daten verarbeitet und uns über alle geänderten Details der bisherigen Planung informiert. Auf Basis der Daten haben wir eine detaillierte Zeichnung für den Elektriker bekommen, damit alle Anschlüsse beim Aufbau der Küche dort liegen, wo sie für Backofen, Kühlschrank, Ceranfeld, Beleuchtung und Co. gebraucht werden.

„Die strukturierte und ausgesprochen ordentliche Arbeitsweise des Montage-Teams hat uns sehr beeindruckt. “

2 Wochen vor dem geplanten Liefertermin erreichte uns eine E-Mail von Stall, in der der Montagetermin zu exakt unserem Wunschtermin bestätigt wurde. Bis hierher erlebten wir schon eine reibungslose customer journey.

Am Tag der Montage riefen die Monteure von Stall 15 Minuten vor dem bestätigten Termin an. „Wir sind da und wollen loslegen!“ Wow, das war mehr als pünktlich. Gleich 3 Monteure hatten schon alles Mögliche vorbereitet, als wir am Haus eintrafen und die Türen öffneten. Die strukturierte und ausgesprochen ordentliche Arbeitsweise des Montage-Teams hat uns sehr beeindruckt. Es herrschte gute Laune und die Freude an der Arbeit war hör- und sichtbar.

Die Monteure von Stall bauen stets eine Verpackungsentsorgungsstation auf. Verpackungsmaterial und Restmaterialien werden immer von Stall mitgenommen und am Betriebshof fachgerecht entsorgt.

Der Tag verging wie im Flug. Am späten Nachmittag wurde Vollzug gemeldet, nachdem das eingespielte, freundliche und sehr kompetente Monteur-Team alle Möbel und Geräte in Perfektion eingebaut hatte. Das Team arbeitete sehr sauber. Über den Tag wurden uns lediglich 3 spezifische Fragen gestellt, zu denen wir eine Entscheidung treffen mussten. Alles Weitere wurde streng nach Planung abgearbeitet. Zum Abschluss erfolgte noch die persönliche Einweisung in die technischen Geräte, verbunden mit Tipps zur Pflege. Alles nachzulesen in den zum Lieferumfang gehörenden Bedienungs-/Pflegeanleitungen. Im Rahmen der Stall Qualitätssicherung erfolgte die finale Prüfung auf ordnungsgemäße Verarbeitung ohne Mängel, gemeinsam durch Kunde und Monteur.

Das freundliche und kompetente Montage-Team (Tim, Marcel und Tim) von Stall hat einen sehr guten Job gemacht.

Dank des termingerechten Einbaus der Stall-Küche konnten wir den Umzug in unser neues Haus nach Plan vollziehen. Seither ist die Küche für die ganze Familie der Dreh- und Angelpunkt des Hauses - ganz so, wie der Stall-Slogan „Treffpunkt Küche“ es verspricht. Funktion, Form und Optik sind aus unserer Sicht optimal gelungen. Auch in Verbindung mit einem Budgetrahmen, der nicht überschritten wurde.

Unsere neue Küche von Stall – Treffpunkt Küche
„Wir sind happy (again)! Danke an alle Experten im Team von Stall. Die vom Team im Kühlschrank hinterlegte Flasche werden wir mit einem Lächeln entkorken.“